Photo by Teng Yuhong / Unsplash

LXC / CT auf Proxmox Host installieren

proxmox 8. Aug. 2023

Ihr habt Proxmox noch nicht installiert und möchtet das testen? Wir haben hier eine Anleitung dafür verfasst, um euch dabei zu helfen. Alle Artikel zum Thema findet ihr unter dem Tag Proxmox.

Über die Web-Oberfläche von Proxmox können wir als erstes ein Template für unseren Container herunterladen.

Dazu klicken wir auf unseren Host. (PMVE-1 heißt er bei mir.) Wählt einen Speicher und den Server „local“ und klickt dann auf "CT-Templates".

Proxmox - Host - Speicher - CT Template

Hier könnt ihr jetzt wählen, ob ihr ein Template vom PC uploaden, direkt über einen link laden oder einfach aus einer vorgegebenen Liste aussuchen möchtet. Klickt auf „Templates“, sucht euch euren Favoriten aus und klickt auf „Download“.

Proxmox CT Template wählen und herunterladen

Ich habe mich für "debian-12-standard" entschieden. Ich wähle das Template und bestätige mit „Download“.

Proxmox - Task-Viewer

Wir warten entweder bis der Download abgeschlossen und schließen das Fenster danach, oder wir schließen es direkt und Vertrauen dem Prozess.

Über den Button "Create CT" oben rechts in der Web Oberfläche starten wir den Assistenten.

Node (Host-System), ID und root Passwort wählen
Fertig heruntergeladenes Template wählen
Größe des Speichers und Speicherort definieren
Wie viele Kerne der CPU darf der Container nutzen?
Wie viel Arbeitsspeicher darf der Container nutzen und wie groß soll das Swap-File sein?
Network wählen, IPv4 und IPv6 vergeben oder wählen wie er die Konfiguration bekommen soll
DNS Settings setzen
Einstellungen prüfen, wenn gewünscht Haken bei "Start after created" setzen und "Finish" klicken
LXC-CT "debian-12-1" läuft

Unser Container ist fertig eingerichtet und kann benutzt werden.

Wir haben unter dem Tag "debian" einige Anleitungen zu den Themen "Tools", "absichern" und einige andere Informationen mit denen ihr gerne weiter machen könnt.

Bei Anmerkungen oder Fragen kommt gerne auf unseren Discord.

Join the IceFlom & maarsellow & Viertelwissen Discord Server!
Gemeinschaftsdiscord von IceFlom, Maarsellow und Viertelwissen

Tags